Scheurell: 150 konkrete Projekte werden gefördert
Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr hat sich in seiner heutigen Sitzung unter anderem mit dem ÖPNV-Investitionsprogramm Sachsen-Anhalt 2015 befasst. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:
„Das Land investiert auch 2015 weiter kräftig in den Ausbau der Infrastrukturen im Eisenbahn- und Straßenbahnnetz, in die Aufwertung von Bahnhöfen und Haltepunkten, in die Optimierung von verkehrlichen Schnittstellen und in den Ausbau moderner Fahrgastinformationssysteme. Insgesamt stehen hierfür in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von rund 60 Millionen Euro zur Verfügung.
Unter anderem werden der Ausbau der Eisenbahnstrecken zwischen Naumburg und Nebra sowie Magdeburg und Halberstadt sowie die Sanierung und der Ausbau von Bahnstationen in Sangerhausen, Naumburg und Lutherstadt Wittenberg gefördert. Im Rahmen des Bahnhofsprogramms werden ausdrücklich auch Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit umgesetzt.
Als CDU-Fraktion begrüßen wir besonders, dass auch kleinere Bahnhofsgebäude mit touristischer Bedeutung von dem Investitionsprogramm profitieren.“