Kommunales Hochwasserschutzprogramm kommt
„Wir begrüßen die Fortschreibung der Hochwasserschutzkonzeption nach den Hochwasserereignissen 2013“, so Thomas Leimbach, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Umwelt der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.
„Kernelement muss, neben der DIN-gerechten Sanierung der Deiche im Sinne des technischen Hochwasserschutzes, der verstärkte Wasserrückhalt durch Polder und Retentionsräume sein. Hierfür hat die Landesregierung folgerichtig einen Katalog mit 42 potenziell geeigneten Standorten erarbeitet.
Darüber hinaus ist die geplante Weitentwicklung der Tätigkeit der Hochwasservorhersagezentrale sehr wichtig, um noch besser und schneller reagieren zu können. Dass Sachsen-Anhalt als Bundesland für die Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption über 700 Millionen Euro ausgibt, zeigt die hohe Bedeutung, die dem Hochwasserschutz im Land zukommt“, so Leimbach.
Das Ziel der Landesregierung, 2015 mit der Förderung von kommunalen Hochwasserschutzmaßnahmen zu beginnen, werde ausdrücklich von der CDU-Landtagsfraktion bekräftigt. Durch Maßnahmen zur Umsetzung dieses Zieles sollen die Kommunen flankierend bei dem Ausbau ihrer Hochwasserschutzanlagen und bei der Ausstattung der Wasserwehren unterstützt werden.