Koalition beschließt im Bildungsausschuss Nachtragsetat
Mit den Stimmen der Koalition ist der Nachtrag zum Bildungshaushalt im zu-ständigen Ausschuss beschlossen worden. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Hardy Peter Güssau:
„Wir konnten erfreulicherweise einige Entscheidungen herbeiführen, die die Ausgangslage für das Haushaltsjahr 2016 in einigen Bereichen des Kultusetats verbessert haben.
So haben wir zur Finanzierung einer Geschäftsstelle Mittel für das Bauhausjubiläum 2019 in Höhe von 808.000 Euro (Verpflichtungsermächtigungen) beschlossen. Ebenso haben wir die Verpflichtungsermächtigung für die Allgemeine Musikförderung bzw. für die Unterstützung von Musikfesten um zusätzlich 405.000 Euro auf insgesamt 892.000 Euro erhöht. Von Letzterer profitieren die Bachfesttage in Köthen, das IMPULS-Festival, die Merseburger Orgeltage und die Arbeit der Landesjugendensembles (Landesjugendchor, Landesjugendjazzorchester, Landesjugendsymphonieorchester). Schließlich sollen Mittel in der Größenordnung von 1,8 Mio. Euro für die Verstärkung der Vertretungslehrkräfte bereitgestellt werden.
Insgesamt kann festgestellt werden, dass der Bildungshaushalt in deutlichem Maße von den Nachträgen im Gesamthaushalt 2016 profitieren wird.“