Einheitliche Kriterien für Entschädigungszahlungen an Landwirte
Auf der Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zum Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren und zur Verbesserung der Verteidigung im Hochwasserschutz wurde eine Initiative der Koalitionsfraktionen beschlossen, die die Zustimmung aller Fraktionen erhielt. Dazu erklärt Bernhard Daldrup, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt:
„Ich freue mich, dass der von der CDU initiierte Antrag der Regierungsfraktionen auf einhellige Zustimmung aller Fraktionen im Ausschuss traf. Der Antrag beinhaltet, dass im Land einheitliche Kriterien für die Entschädigung der Land- und Forstwirte bei einer gezielten Flutung von Polderflächen entwickelt werden sollen. Dabei ist es wichtig, dass die berufsständischen Vertreterinnen und Vertreter an der Entwicklung dieser Kriterien beteiligt werden.
Mit dieser Initiative, für die wir uns als CDU-Fraktion eingesetzt haben, werden die Interessen der Land- und Forstwirte gestärkt.“