Ein frühes Interesse an der Politik ist fördernswert
Am heutigen Girls´ und Boys´ Day durfte die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt viele interessierte Mädchen und Jungen begrüßen. Das Projekt, das auch unter dem Namen Zukunftstag bekannt ist, soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, einen Tag lang detaillierte Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Berufe zu bekommen.
Unsere Abgeordneten Gabriele Brakebusch, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, und Angela Gorr, behinderten- und frauenpolitische Sprecherin, sind große Verfechterinnen des Projektes und laden jedes Jahr seit Bestehen des Zukunftstages interessierte Jugendliche in den Landtag ein.
„Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen trägt dazu bei, dass junge Menschen aktiv auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden. Den Mädchen werden Berufe vorgestellt, in denen Frauen bisher eher unterrepräsentiert sind und auch die Jungen erhalten die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer eher selten vertreten sind. Auf diese Weise verbessern sie ihre allgemeinen Arbeitsmarkt- und Karrierechancen“, so Brakebusch.
Wir freuen uns, dass jährlich viele interessierte Mädchen und Jungen den Landtag besuchen, um unseren politischen Alltag kennenzulernen. Ein aktives und früh ausgeprägtes Interesse an der Politik des eigenen Landes ist wichtig, um später bewusst an politischen Prozessen mitwirken und so das eigene Land mitgestalten zu können. Auch unsere männlichen Abgeordneten haben sich beteiligt, so ein Dankeschön an den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Markus Kurze“, so Gorr.
Die jungen Gäste der CDU-Landtagsfraktion konnten heute der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten sowie der anschließenden Aussprache beiwohnen, wurden durch die Fraktion geführt und haben sich mit verschiedenen Abgeordneten über deren politischen Alltag unterhalten.