Doping und Manipulation zerstören die ethischen und moralischen Werte des Sports
Zur Landtagsbefassung „Maßnahmen gegen Doping und Manipulation im Sport“ erklärt Dietmar Krause, sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt:
„Doping und Manipulation im Sport zerstören die ethischen und moralischen Werte des Sports, gefährden die Gesundheit der Sportler, täuschen die Konkurrenten im Wettkampf und schädigen die Veranstalter! Die Dopingbekämpfung ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen und beschäftigt viele Bereiche der Politik.
Derzeit wird auf Bundesebene an der Umsetzung der Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD gearbeitet. Dopende Spitzensportler müssen zukünftig mit Haftstrafen rechnen. Dies sieht der von der Bundesregierung vorgelegte Entwurf eines Antidopinggesetzes vor, der im Mai dieses Jahres in erster Lesung in den Bundestag eingebracht worden ist. Mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren wird bestraft, wer ein Dopingmittel oder eine Dopingmethode bei sich oder anderen anwenden lässt oder Dopingmittel mit der Absicht besitzt, diese anzuwenden, um sich einen Vorteil im Wettkampf zu verschaffen. Auch die Strafbarkeit der Hintermänner wird verschärft.
Die neue bundesgesetzliche strafbewährte Verbotsnorm geht damit weit über die bisherige Regelung im Arzneimittelgesetz hinaus, die zwar den Handel mit Dopingmitteln im Blick hat, aber nicht das Selbstdoping. Durch die Neuregelung, die nun kommen wird, können die Leistungssportler sanktioniert werden, die beabsichtigen, sich mit Doping Vorteile in Wettbewerben des organisierten Sports zu verschaffen. In Zukunft droht damit dopenden Sportlern nicht nur eine Wettkampfsperre, sondern im schlimmsten Fall auch das Gefängnis. Diese Neuregelung auf Bundesebene ist ein Statement für den sauberen Sport, nicht zuletzt, weil der Spitzensport zu einem großen Teil öffentlich finanziert wird. Das Antidopinggesetz ist der erste wichtige Schritt, dem Regelungen zum Kampf gegen Spielmanipulation folgen müssen.
Die CDU-Fraktion befürwortet die umfassende gesetzliche Neuregelung im Hinblick auf den Schutz der Integrität und des sportlichen Wettbewerbs.“