Die Entwicklung des Lehrkräftepersonals ist zentrale Herausforderung kommender Jahre
In der heutigen Aussprache zur Großen Anfrage der CDU-Fraktion zum Lehrkräftebedarf und zur Personalentwicklung an den öffentlichen Schulen Sachsen-Anhalts hat der bildungspolitische Sprecher und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Hardy Peter Güssau, folgende Feststellungen getroffen:
„Es gab eine Kakophonie verschiedenster Äußerungen zur Thematik. Unsere Große Anfrage ist ein Erfolg, denn ihre Beantwortung hat die Grundlage dafür geliefert, wie darauf aufbauend künftige Entwicklungen abgeleitet werden müssen.
Wir stehen gegenwärtig vor einer Wende von den altbekannten, wohlversorgten Personalüberhängen hin zu einem Stand, der Normalität in vielen Bundesländern ist. Die Versorgung unserer Schulen mit ausreichend neuen Lehrkräften ist die zentrale Herausforderung in den kommenden Jahren. Es werden deutlich mehr Lehrkräfte altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden, als neu eingestellt werden. Wir müssen deshalb über neue Wege in der Nachwuchsgewinnung nachdenken. Bei diesem Paradigmenwechsel müssen wir künftig mehr Instrumente finden, um flexibel zu reagieren und den Unterricht absichern zu können.
Es ist gesamtheitlich unsere Aufgabe als Politik, Antworten im Bereich der Bildung und für die Zukunft des Lehrkräftebedarfs und der Personalentwicklung zu finden. Das Thema eignet sich auf keinen Fall für einen kleinkarierten parteipolitischen Streit.“