Tierliebe und ihre Grenzen
Über einen Themenblog führt die CDU-Fraktion auf ihrer Internetseite derzeit einen regen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu unterschiedlichen Positionen aus dem Bereich Tierschutz. Über diesen öffentlichen Diskurs will die Fraktion eigene Positionen zum Tierschutz erarbeiten. Heute wird der dritte und letzte Komplex des Thesenpapiers unter der Überschrift „Nutztiere“ auf der Homepage der Fraktion veröffentlicht.
„Für die Landwirte hierzulande ist die Nutztierhaltung von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Rund 60 Prozent der Erlöse werden dadurch erzeugt und 600.000 Arbeitsplätze erhalten. Mittlerweile stehen nach einem Trend der regionalen Konzentration über die Hälfte der Schweine in Beständen mit mehr als 1.000 Tieren und Masthühner und Legehennen in Ställen mit mehr als 50.000 Tieren. In Ostdeutschland liegen diese Zahlen noch deutlich höher. Die Öffentlichkeit steht dem Strukturwandel kritisch gegenüber und spricht von ‚Massentierhaltung‛, ohne zu definieren, was darunter eigentlich genau zu verstehen ist. Wir benötigen geeignete Indikatoren, über die festgestellt werden kann, wie gut es den Tieren objektiv geht. Ein automatischer Zusammenhang zwischen Bestandsgröße eines Betriebes und dem Tierwohl wurde wissenschaftlich noch nicht belegt“, erläutert Bernhard Daldrup, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.
„Gleichzeitig ist festzuhalten, dass die Landwirte auch bereit sind, noch mehr in die Haltungsbedingungen zu investieren, wenn sie sicher sein können, die Mehrkosten am Markt auch erlösen zu können. Dies macht angesichts der Ankündigung eines Discounters, die Preise für Fleisch zu senken, skeptisch. Darüber hinaus tragen die Verbraucherinnen und Verbraucher selbst Verantwortung durch ihre Kaufentscheidungen. Einerseits das Schweinefilet für 3,50 EURO das Kilogramm erwerben zu wollen und andererseits die Haltungsbedingungen von Schweinen anzuprangern, passt nicht zusammen. Auf diese Widersprüche wollen wir mit unserem Themenblog https://www.cdufraktion.de/themen/themenblog/ hinweisen und die moderne Nutztierhaltung in Deutschland diskutieren“, so Thomas Leimbach, einer der Initiatoren des Tierschutz-Thesenpapiers der CDU-Landtagsfraktion, abschließend.
Hinweis: Die bisher veröffentlichten Thesen zu den Themen „Tierschutz – Allgemein“ und „Tierschutz – Heimtiere“ stehen den Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage weiterhin als PDF-Dokument in der Mediathek unter Publikationen zur Verfügung (https://www.cdufraktion.de/mediathek/mediathek-publikationen/mediathek-publikationen-2014/).