Schwung beim Moped mit 15 nutzen – auch in anderen Bundesländern
Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr beriet in seiner heutigen Sitzung zwischenzeitlich vorliegende Ergebnisse des Mopedführerscheins mit 15. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Scheurell, und der raumordnungspolitische Sprecher, Hardy Peter Güssau:
„Der Mopedführerschein mit 15 hat richtig Fahrt aufgenommen. Immer mehr Jugendliche wollen die neue Ausnahmeverordnung nutzen, für die sich die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt stark gemacht hat. Das zeigt: Mit dem Mopedführerschein mit 15 haben wir einem echten Herzenswunsch der Jugendlichen im ländlichen Raum entsprochen. Statt der erwarteten 230 zusätzlichen Anträge, haben bereits heute mehr als 2.800 Prüfungen stattgefunden. In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der abgelegten Prüfungen 2013 verfünffacht. Bei der Erfolgsquote ist kein Unterschied zwischen 15-Jährigen und 16-Jährigen festzustellen. Darüber freuen wir uns“, sagte Scheurell.
„Jetzt gilt es, den Schwung aus dem Mopedführerschein mit 15 zu nutzen. Denn unerfreulich ist nach wie vor, dass es in den übrigen Bundesländern keine Bewegung gibt, sich an diesem Modellversuch zu beteiligen. Das bedeutet letztlich auch, dass unseren 15-jährigen Jugendlichen der Weg mit dem eigenen Moped zu Sportvereinen oder Freunden ins benachbarte Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg verwehrt wird. Wir als CDU-Fraktion werden deswegen jetzt darauf drängen, dass auch Fahrten über die sachsen-anhaltische Landesgrenze hinweg vom Modellversuch gedeckt sind“, so Güssau.