Schröder: Tue Gutes und twittere darüber
„Heute aktivieren wir den Twitter-Account der CDU-Landtagsfraktion“, so André Schröder, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.
„Seit Beginn der Umsetzung unserer Dialogoffensiven 2.0 und 3.0 hat sich die CDU-Fraktion in den Sozialen Medien etabliert. Wir unterhalten eine moderne Homepage und eigene Facebook-, YouTube-, Flickr- und SoundCloud-Profile. Neben den Twitter-Profilen der Abgeordneten werden wir nun auch als Fraktion in diesem Netzwerk aktiv.
Soziale Netzwerke gehören zum Kommunikations-Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger. Sie sind auch im politischen Geschehen ein gern genutztes Instrument, um schnell und übersichtlich an die neuesten Informationen zu gelangen. Dabei sollten in den Sozialen Netzwerken auch bestimmte Benimmregeln gelten. Verbale Entgleisungen, Shitstorms von gefälschten Adressaten – als Satire – getarnt, diskreditieren auf lange Sicht das interessante Medium.
In meiner Funktion als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion nutze ich Twitter unter dem Namen CDU_Schroeder nicht nur, um Informationen zu erhalten, sondern auch, um kurz und knapp Meinungen zum aktuellen politischen Geschehen abzugeben. Mit dem Twitter-Account der CDU-Landtagsfraktion wollen wir daran anknüpfen und auf schnellem Wege aktuelle Informationen kommunizieren, die Veröffentlichung von Pressemitteilungen bekannt geben, O-Töne und Videos verlinken sowie auf Veranstaltungen hinweisen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, uns unter dem Namen CDU-Fraktion LSA (@cdufraktion_LSA)auf Twitter zu folgen“, so Schröder abschließend.
Hintergrund:
Mit den Dialogoffensiven 2.0 und 3.0 wird die Öffentlichkeitsarbeit der CDU-Landtagsfraktion um moderne Kommunikationswege ergänzt, die den Kontakt und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern befördern sollen. Den Auftakt dazu bildete 2010 die größte landesweite Bürgerumfrage der CDU-Landtagsfraktion.