Scheurell/Güssau: Grüne schwänzen Beratung im Ausschuss
Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr hat heute das Thema Schülerverkehre vor dem Hintergrund der aktuellen Schulentwicklungsplanung erörtert. Dazu erklären die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen für Landesentwicklung und Verkehr, Frank Scheurell, sowie Bildung und Kultur, Hardy Peter Güssau:
„80 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt haben einen Schulweg von weniger als 20 Minuten. Schulwege von mehr als 45 Minuten haben nach gegenwärtiger Datenlage 238 von 16.361 Schülerinnen und Schülern an Grundschulen auf sich zu nehmen. Das entspricht rund 1,5 Prozent. Es gibt demnach kein flächendeckendes Problem überlanger Schülerverkehre, auch nicht bei den Grundschulen.
Klar ist aber auch, dass wegen der notwendigen Schließung von Kleinst-schulen aufgrund der demografischen Entwicklung auch in Zukunft innovative Modelle beim Schülerverkehr erarbeitet werden müssen. Es ist deswegen sehr bedauerlich, dass diese Herausforderung offenbar nicht von allen im Landtag vertretenen Fraktionen erkannt wird. Jedenfalls hielt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Anwesenheit eines parlamentarischen Vertreters während dieses Tagesordnungspunktes nicht für erforderlich. Manchmal ist es zielführender zu diskutieren statt zu demonstrieren.“