Sachsen-Anhalt braucht eine unabhängige, sichere und preisstabile Energieversorgung
Der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Steffen Rosmeisl, hat sich für einen breiten Energiemix und eine schnellstmögliche Novellierung des EEG ausgesprochen.
„Die jetzige Preisentwicklung gefährdet den Erfolg der Energiewende und sie gefährdet Arbeitsplätze“, so Rosmeisl. Der künftige Ausbau der regenerativen Energien müsse sich stärker am Netzausbau und der Entwicklung der Speichermedien orientieren. Angesichts mangelnder Grundlastfähigkeit würden die Verbraucher aktuell für zwei Kraftwerksparks zur Kasse gebeten.
„Das ist völlig absurd. Wir können die konventionellen Kraftwerke nicht abschalten, weil wir die Grundlast benötigen und wir produzieren gleichzeitig so viel Strom, dass er keine Abnehmer findet“, so Rosmeisl.
Ausdrücklich begrüßte der energiepolitische Sprecher, dass endlich eine Diskussion mit allen gesellschaftlichen Kräften, unterstützt durch die Bundesregierung, in Gang gesetzt wird, deren Ergebnis Handlungsempfehlungen für die Politik zur Umsetzung des Prozesses Energiewende sein werden.