Daldrup/Barth: Probleme gemeinsam lösen
In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ging es für die fachspezifischen Abgeordneten der Koalition von CDU und SPD zu einer Exkursion in das Forstliche Bildungszentrum in Magdeburgerforth. Dort fand ein Fachgespräch mit anschließender Besichtigung statt.
„Die Sitzung hat die Herausforderungen für die Zukunftssicherung des Forstlichen Bildungszentrums aufgezeigt. Wir konnten uns einen sehr guten Überblick über die Problemlagen verschaffen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird ein Fachkräftemangel im Forst auf uns zukommen. Um dagegen vorzugehen ist es notwendig, für den Erhalt des Forstlichen Bildungszentrums weiterhin einzustehen. Dies wollen wir tun“, erklären die agrarpolitischen Sprecher von CDU und SPD im Landtag von Sachsen-Anhalt, Bernhard Daldrup und Jürgen Barth.
Bei der anschließenden Sitzung zum Haushalt haben die Regierungsfraktionen um-fangreiche Änderungsanträge eingebracht. Einen Schwerpunkt bildeten die Maß-nahmen zur Bekämpfung des asiatischen Laubholzbockkäfers, die für den Doppel-haushalt 2015/2016 mit über eine Million Euro zu Buche schlägt.
Darüber hinaus konnte in der Sitzung durch CDU und SPD erreicht werden, dass die Mittel für das Regionalmanagement, die Tierheime und die Besten-Ehrung von Ab-solventinnen und Absolventen in der Landwirtschaft erhöht werden.
Hintergrund zum asiatischen Laubholzbockkäfer:
Der asiatische Laubholzbockkäfer gehört als invasive Art zu den weltweit gefährlichs-ten Schädlingen für unsere Wälder. Für die befallenen Bäume ist der Käfer tödlich. Um eine Ausbreitung wirkungsvoll zu bekämpfen, müssen Bäume gefällt und weitere Bäume über Jahre beobachtet werden.