Daldrup: Angriff auf Flurbereinigung und Absatzförderung abgewehrt
Im Rahmen der Beratungen zum Doppelhaushalt 2015/2016 im Fachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Änderungsanträge mit dem Inhalt gestellt, die Mittel für Flurbereinigung und Absatzförderung zu senken. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Bernhard Daldrup:
„Die Anträge von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konnten dank der Regierungsfraktionen von CDU und SPD abgelehnt werden. Die Mittel für die Verfahren zur Flurbereinigung sind ein wichtiges Instrument für die Erhaltung und Entwicklung des Grünen Bandes und für die Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption, wie es im Landtag beschlossen wurde. Darüber hinaus sind sie für die agrarstrukturelle Entwicklung im ländlichen Raum notwendig.
Weiterhin ist es für uns nicht nachzuvollziehen, warum BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in ihren Änderungsanträgen vorgesehen haben, dass die Mittel für den Messeauftritt unseres Landes auf der Grünen Woche, der hoch angesehen ist, um die Hälfte gekürzt werden sollten. Messeauftritte wie die auf der Grünen Woche sind besonders für die vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen Sachsen-Anhalts wichtig, um ihre Produkte auf großer Bühne einem großen Publikum anbieten zu können. Das stärkt die Wirtschaft unseres Landes. Für die erfolgreiche Vermarktung solcher Messeauftritte werden wir uns daher auch weiterhin stark machen.“