Betriebsrätinnen und Betriebsräte stärken
Zur heutigen Aktuellen Debatte „Betriebsratswahlen in Sachsen-Anhalt als Chance zur Stärkung der Demokratie in den Unternehmen nutzen“ erklärt Peter Rotter, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der CDU-Landtagsfraktion:
„Das Jahr 2014 ist in Sachsen-Anhalt ein ganz besonderes Jahr, speziell in Bezug auf anstehende Wahlen, wie die Wahlen zu den Kommunalparlamenten oder die Europawahl. Doch dabei findet, fast unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, eine ganz besondere, aber nicht weniger wichtige Wahl statt. Seit dem 1. März und bis zum 31. Mai werden in vielen Betrieben bundesweit und auch in unserem Bundesland die Wahlen zu den Betriebsräten durchgeführt. Diese Wahlen, die unter dem Motto: ‚Deine Wahl – Mitdenken – Mitbestimmen – Mitmachen‛ stehen, sind aus unserer Sicht nicht weniger wichtig als Europa- oder Kommunalwahlen. Auch sie sind Ausdruck einer gelebten Demokratie.
Die betriebliche Mitbestimmung war, ist und bleibt fester Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft und sichert zugleich den Betriebsfrieden und die Teilhabe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Gestaltung ihrer Arbeit. Der Vergleich mit vielen anderen Industriestaaten zeigt, wie hoch die produktive Kraft des sozialen Friedens einzuschätzen ist. Das Miteinander von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden war, neben dem Ideenreichtum und der Einsatzbereitschaft der Menschen in unserem Land, einer der Grundpfeiler für die wirtschaftlichen Erfolge in den vergangenen Jahren.
Wie bei jeder Wahl, kommt es auch jetzt auf die Wahlbeteiligung an. Nur eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die Akzeptanz der Mitbestimmung in den Betrieben, sowohl bei den Belegschaften als auch bei den Unternehmensleitungen.
Wir rufen deshalb alle Beschäftigten unseres Landes auf, sich an den Betriebsratswahlen 2014 zu beteiligen.“
Originalton von Peter Rotter zum Thema: O-Ton Peter Rotter