Barthel/Thomas: Jetzt geht es los!
Die CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt begrüßt die rasche Finanzierungsfreigabe für die Sanierung der Zahnklinik in Halle. Die Sprecher für Finanzen, Kay Barthel, und für Wissenschaft und Wirtschaft, Ulrich Thomas, sprechen nach der Freigabe der Mittel durch den Finanzausschuss von einem guten Tag für Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle. Damit hätten Land und Landtag ein klares Bekenntnis zum Erhalt und zur Zukunftsfähigkeit der zahnmedizinischen Ausbildung im Land abgegeben.
„7 Millionen Euro sind angesichts der angespannten Haushaltslage kein Betrag, den man in der Portokasse hat. Trotzdem war es uns wichtig, den guten Ruf der Zahnmedizin am Standort Halle durch eine entsprechende Finanzierung dauerhaft zu festigen. Mit der Sanierung der Gebäude ist die zahnmedizinische Ausbildung dort langfristig gesichert“, so Barthel.
Erfreut zeigte sich auch Thomas. „Jetzt kann es sehr zeitnah mit den Sanierungsmaßnahmen losgehen. Das ist ein großartiger Erfolg für alle, die immer an die Zahnmedizin geglaubt haben und die nicht müde wurden, für den Fortbestand zu kämpfen“, so Thomas.
Beide Sprecher würdigten den Einsatz zahlreicher regionaler Akteure für das Projekt. Dies habe deutlich gemacht, wie verwurzelt die Zahnmedizin in der Stadt Halle ist. Diese Traditionen könnten nun einer gesicherten Weiterführung entgegensehen.