Tiere verdienen unseren Respekt und Schutz
Anlässlich des Welttierschutztages, der seit 1931 begangen wird, erklärt Jürgen Stadelmann, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt:
„Dem Schutz des Tieres gilt unser besonderes Augenmerk. Daher wurden sowohl auf Bundes-, als auch auf Landesebene verschiedene Vorhaben angegangen, die sich mit dem Thema befassen. Auf Bundesebene wurde das Tierschutzgesetz novelliert. Auf Landesebene wurde die Strategie zum Erhalt der Artenvielfalt durch einen Aktionsplan untersetzt. Weiterhin unterstützt das Land am Standort Iden die Forschung im Bereich Tierschutz. Es geht beispielsweise darum, welche Indikatoren geeignet sind, um das Tierwohl überhaupt messen zu können.
Zum Tierschutz und zur tiergerechten Haltung gehört auch, sich mit der Haustierhaltung auseinanderzusetzen. Hier gibt es viel weniger gesetzliche Bestimmungen als bei der Nutztierhaltung. Allerdings – und bedauerlicherweise – nehmen in Sachsen-Anhalt Fälle zu, bei denen der Staat eingreifen muss. Beispielsweise bei der Erscheinung ‚Animal Hording‛, bei der betroffene Besitzer mehr Tiere sammeln, als sie überhaupt halten können und das zur Folge hat, dass die Tiere verwahrlosen.
Erfreulich ist, dass die Themen Tierschutz und Tierwohl eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Gesellschaft insgesamt erfahren. Die CDU-Landtagsfraktion wird sich daher auch weiter im Dialog mit allen Akteuren wie Tierhaltern, Tierheimen, Züchtern und Landwirten damit beschäftigen.“