Schnelle und unbürokratische Hilfe bei Hochwasserschäden läuft
In der Umweltausschusssitzung am gestrigen Mittwoch berichtete das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium zur Ausreichung der Hilfen gegen die Hochwasserschäden. Hierzu erklärt Jürgen Stadelmann, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion:
„Die Umsetzung der Soforthilfe im Land kann sich im Bereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt sehen lassen. 725 Anträge für Soforthilfe von landwirtschaftlichen Unternehmen wurden in drei Monaten bewilligt und 2,8 Millionen Euro bereits ausgezahlt.
Von der Hilfe aus dem ‚Ausbauhilfefonds gegen Schäden in Folge des Hochwassers‛ können land- und forstwirtschaftliche Unternehmen sowie Unternehmen der Fischerei und Aquakultur profitieren. Sie erhalten in der Regel 80, in Härtefällen auch bis zu 100 Prozent des Schadens ohne Obergrenze erstattet. Auch hier ist eine sehr gute Umsetzung zu beobachten!“
Zum Stand 1. November 2013 sind rund 15, 7 Millionen Euro zur Beseitigung von Hochwasserschäden in der Landwirtschaft ausgezahlt worden. 500.000 Euro sind an Fischereibetriebe gegangen. Zur Wiederherstellung eines guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustandes haben landwirtschaftliche Unternehmen zusätzlich 2,5 Millionen Euro erhalten. Damit sind über das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt bereits über 18 Millionen Euro ausgezahlt worden.