Scheurell/Güssau: Moped mit 15 kommt in Fahrt
Der Modellversuch „Moped mit 15″ ist zum 01.05.2013 gestartet. Inzwischen liegen hierzu erste statistische Auswertungen vor. Die Zahl der Prüfungen in der neuen Fahrschulklasse AM hat sich im Zeitraum Mai bis Juli 2013 im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppelt. Besonders erfreut zeigte sich Hardy Peter Güssau, raumpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, über die Erfolgsquote bei der Mopedprüfung:
„Als CDU-Fraktion haben wir immer gesagt, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr in erster Linie eine Frage der Ausbildung ist und erst in zweiter Linie eine Frage des Alters. Das bestätigen jetzt auch die ersten statistischen Auswertungen zum Prüfungserfolg in der neuen Fahrschulklasse AM. Demnach steht fest: Der Prüfungserfolg der 15jährigen Jugendlichen liegt genauso bei knapp über 80 Prozent wie bei den 16jährigen.“
„Mit dem Mopedführerschein mit 15 wollten wir unseren Jugendlichen die Möglichkeit geben, früher als bisher eigenverantwortlich mobil zu sein. Ich freue mich sehr, dass der Mopedführerschein mit 15 so gut angenommen wird. Ursprünglich sind wir in 2013 von 230 zusätzlichen Anträgen auf den Moped-Führerschein in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgegangen. Diese Zahl ist nun mit über 400 Anträgen bereits weit übertroffen worden. Das zeigt: Mit dem Modellversuch ‘Moped mit 15‘ entsprechen wir einem Herzenswunsch der jungen Menschen im ländlichen Raum“, ergänzt Frank Scheurell, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion abschließend.
Hintergrund:
Im Betrachtungszeitraum Mai bis Juli 2013 fanden in den drei mitteldeutschen Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 828 Prüfungen in der Fahrschulklasse AM statt. 400 Prüfungen absolvierten Jugendliche im Alter von 15 Jahren. Der Prüfungserfolg der Jugendlichen im Alter von 15 Jahren lag bei 82,8 Prozent (16 Jahre: 81,1 Prozent). In den Vorjahren 2011 und 2012 fanden im gleichen Zeitraum (Mai bis Juli) 360 bzw. 370 Prüfungen statt.