Rotter: CDU-Fraktion erwartet Einbindung
Zum arbeitsmarktpolitischen Konzeptes des Sozialministers Norbert Bischoff erklärt Peter Rotter, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:
„Die Erstellung eines arbeitsmarktpolitischen Konzeptes ist Auftrag des Koalitionsvertrages. Der Sozialminister wird dazu ein Papier in den kommenden Wochen vorstellen. Die Inhalte dieses Papiers sind der Fraktion erst seit Ende vergangener Woche bekannt und werden gerade innerhalb der zuständigen Arbeitsgruppe diskutiert. Schon jetzt machen wir die Einbindung der Fraktion in der weiteren Entwicklung des Papiers geltend, denn für die CDU-Fraktion ist die arbeitsmarktpolitische Entwicklung des Landes von größter Bedeutung.
Die Fraktion hat ein Papier zur beruflichen Bildung entwickelt, welches in der kommenden Woche öffentlich vorgestellt wird. Als weitergehende Überlegung regen wir nach wie vor an, eine finanzielle Förderung aus ESF-Mitteln für die Fachkräftesicherung zu verstärken. Konkret würde dies eine Förderung des Umzugs bzw. Rückzugs nach Sachsen-Anhalt für Fachkräfte, die eine Familie gründen wollen bzw. gegründet haben, beinhalten. Der zweite Baustein könnte ein zinsgünstiges Darlehen zur Erst- bzw. Wiedereinrichtung eines Haushaltes sein.“