Kurze/Barthel: Medienkompetenzvermittlung soll weiter aus einem Guss erfolgen
Der stellvertretende Vorsitzende und medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Markus Kurze, und der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Kay Barthel, haben sich anlässlich eines Besuches der Landesmedienanstalt in Halle/Saale dafür ausgesprochen, bestehende Angebote zur Kompetenzvermittlung bei der Nutzung von Medien fortzuentwickeln.
„Als Fraktion setzen wir uns für die Förderung einer frühzeitigen Medienkompetenzvermittlung ein. Eine früh stattfindende Vermittlung von Medienkompetenz ist vorbeugender Jugendschutz“, so Barthel.
„Mit ihrem Medienkompetenzzentrum und den Medienmobilen stellt die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) hierfür bereits heute hervorragende Instrumente zur Verfügung. Über die Netzwerkstelle Medienkompetenz werden zudem vorhandene Angebote bei der MSA gebündelt.
Bei den anstehenden Haushaltsberatungen wollen wir deshalb darauf achten, dass auch die vorhandenen Mittel entsprechend gebündelt werden und die Medienkompetenzvermittlung weiter aus einem Guss erfolgt“, so Kurze.