Kolze: „Ein-Behörden-Modell“ wäre zukunftsfähige Lösung
Der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Jens Kolze, hat sich in der Debatte um die notwendige Polizeistrukturreform in Sachsen-Anhalt für das sogenannte „Ein-Behörden-Modell“ ausgesprochen.
„Die Projektgruppe ´Polizei 2020´ hat eine gute und konstruktive Arbeit geleistet. Sie hat nach meiner Auffassung ein sachlich richtiges Modell vorgelegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch das Ein-Behörden-Modell politische Mehrheiten finden wird.
Die Straffung der Behördenstruktur ist dringend notwendig. Die Entscheidung für eine Struktur mit einer zentralen Landespolizeibehörde ist eine Variante mit Zukunft, die darüber hinaus die tatsächlichen personellen Gegebenheiten und Abbauverpflichtungen aus dem PEK berücksichtigt. Sie dürfte insbesondere dem Finanzminister gut gefallen und erfüllt dennoch unsere Sicherheitsbedürfnisse.
Allerdings sollte ein Verwaltungssitz in zentraler Lage geprüft werden. Denkbar wäre beispielsweise ein Standort wie Halle, der die Verwaltungskraft im Süden stärken würde“, sagte Kolze.