Begrüßungsgeld für Fachkräfte – was meint die CDU damit?
Ein Schwerpunkt unserer parlamentarischen Arbeit ist die Familienpolitik. In diesem Sinne setzen wir uns mit den Themen der Fachkräftegewinnung, der Unterstützung von Familiengründungen sowie der Gestaltung des demografischen Wandels auseinander. Dazu haben wir bereits im letzten Jahr ein detailliertes Strategiepapier für „Mehr Lust auf Familie“ herausgegeben (Publikationen 2012).
Als weitergehende Überlegung regen wir nun eine Prüfung an, inwieweit es möglich wäre, eine finanzielle Förderung aus ESF-Mitteln für die Zukunft Sachsen-Anhalts und die Fachkräftesicherung zu erhalten.
Konkret würde dies eine Förderung des Umzugs bzw. Rückzugs nach Sachsen-Anhalt für Fachkräfte, die eine Familie gründen wollen bzw. gegründet haben, beinhalten. Der zweite Baustein könnte ein zinsgünstiges Darlehen zur Erst- bzw. Wiedereinrichtung des Haushaltes sein.
Angesichts des Anliegens und des Bedürfnisses der Minimierung von Verwaltungskosten bietet sich an, das bereits bestehende Programm „IB-Förderdarlehen Wohneigentum“ modifiziert zu nutzen.