Schröder: Mit moderner Kommunikation für mehr Bürgernähe
„Die CDU-Landtagsfraktion hat ihr Vorhaben, im Jahr 2012 ihr digitales äußeres Erscheinungsbild den modernen Kommunikationsmöglichkeiten anzupassen, erfolgreich in die Tat umgesetzt“, so André Schröder, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, zum Online-Gang der neuen Fraktions-Homepage und der Facebook-Fanpage.
„Das Vorhaben ‚Dialogoffensive 2.0‛ ist Bestandteil der langfristig angelegten Dialogoffensive unserer Fraktion, die mit einer landesweiten Bürgerumfrage im Jahre 2010 ihren Auftakt fand. Unser Anliegen ist es, den Kontakt und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern verstärkt zu befördern.
Soziale Medien, wie beispielsweise Facebook oder Twitter, sind aus den modernen Kommunikationsmöglichkeiten nicht mehr wegzudenken und damit auch im politischen Alltag ein notwendiges Instrument. Wichtig ist uns, in Zeiten wachsender Politikverdrossenheit eine direkte Kontaktaufnahme mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen. Über einen neuen Internetauftritt mit Social Media-Komponenten wollen wir daher noch gezielter über die Inhalte unserer Arbeit informieren und politische Entscheidungsfindungen transparenter darstellen.
Darüber hinaus wurde in den neuen Internetauftritt der CDU-Landtagsfraktion eine interne digitale Arbeitsfläche, ein sogenanntes Intranet, eingerichtet. Dieser Intranet-Bereich ist die Grundlage für einen Aufbau einer modernen, internetbasierten Vernetzung der Abgeordneten, die auf eine sinnvolle Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten ausgelegt ist.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, uns unter der bewährten Adresse www.cdufraktion.de online zu besuchen.“