Ulrich Thomas: Für Entbürokratisierung der Unternehmen
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat sich für eine Rücknahme der vorfristigen Zahlung zu den Sozialversicherungsbeiträgen ausgesprochen.
„Die CDU-Fraktion steht für Stärkung der Wirtschaft und Entbürokratisierung der Unternehmen. Daher unterstützen wir die wirtschaftsfreundliche Abänderung dieser gesetzlichen Rahmenlage ausdrücklich. Im Jahr 2006 wurde die Vorfristigkeit eingeführt, um eine finanzielle Stabilisierung der Sozialkassen zu erreichen. Dieser Grund ist angesichts deren guter finanzieller Lage und gebildeter Millionenrücklagen nicht mehr gegeben“, so Thomas.
Stattdessen entziehe dieses Verfahren den Unternehmen Liquidität und belaste zunehmend die Wirtschaft. Durch die vorfristige Zahlung komme es zu Schätzungen der Beitragshöhe, die im Nachgang höchst aufwendig ausgeglichen werden müssten. Durch eine Rücknahme der vorfristigen Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge sei es hingegen möglich, Liquiditätsverbesserungen für Betriebe zu ermöglichen, bürokratische Hürden abzubauen und Kosten zu senken. Betriebe sollen die Sozialversicherungsbeiträge ihrer Mitarbeiter wieder im Folgemonat überweisen können.