Wigbert Schwenke: Regelmäßige Gespräche sind wichtig für ein produktives Weiterkommen
Die Arbeitnehmergruppe der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat heute in Magdeburg ihre neue Spitze bestimmt. Zum Vorsitzenden wurde der Magdeburger Landtagsabgeordnete Wigbert Schwenke wiedergewählt, der bereits seit 2006 das Amt ausübt. Als Stellvertreterin wurde die Wernigeröder Landtagsabgeordnete Angela Gorr bestätigt.
„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, äußerte sich Schwenke zu seiner Wahl, „Gespräche mit Gästen aus dem politischen Umfeld sind uns bei unserer Arbeit sehr wichtig. In unserer heutigen Sitzung war beispielsweise Udo Gebhardt, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Sachsen-Anhalt (DGB), zu Gast. Wir diskutierten die Themen Mindestlohn, die Rolle der Tarifvertragsparteien sowie die Zukunft der Rente. Regelmäßige Gespräche mit ihm wurden vereinbart. Uns ist dabei besonders wichtig, dass die Erkenntnisse der geführten Sachdialoge in die Gesellschaft eingebracht werden.“
Hintergrund:
Der Arbeitnehmergruppe der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt gehören zehn Mitglieder der CDU-Fraktion an. Die Arbeitnehmergruppe befasst sich thematisch mit den im Landtag behandelten Angelegenheiten, welche arbeitsmarktpolitischen Hintergrund haben. Darüber hinaus werden sozialpolitische Themen in Bezug auf Arbeitnehmerinteressen besprochen.