André Schröder: Energiewende mit Vernunft und Augenmaß gestalten
Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, André Schröder, hat für die kommende Landtagssitzung eine Aktuelle Debatte zur Energiewende angekündigt.
„Strom muss für alle Bürger und die Wirtschaft bezahlbar bleiben. Wir brauchen eine öffentliche Debatte über die tatsächlichen Ursachen steigender Energiepreise. Die aktuellen Vorschläge von Bundesumweltminister Altmaier zur Weiterentwicklung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) begrüßt meine Fraktion ausdrücklich. Die jetzigen ökonomischen Fehlsteuerungen beim EEG stehen einer erfolgreichen Umsetzung der Energiewende entgegen.
Wir brauchen die Kopplung der Förderung an klare Ausbauziele und eine schnellere Marktintegration bei den Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus brauchen wir eine bessere Koordinierung zwischen den Ländern beim Netzausbau und bessere Anreize für Innovationen, vor allem bei der Energiespeicherung.
Wir werden auf Vernunft und Augenmaß achten! Grüne Ideologen betreiben letztlich eine unsoziale Energiepolitik, wenn sie bestimmte Energieträger als Klimakiller abschaffen wollen und Förder- und Technologieforschung tabuisieren.“