Ulrich Thomas: Entwicklung von Speichertechnologien ist größte technologische Herausforderung
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, betrachtet die großtechnische Sicherstellung von Speicherkapazitäten für regenerative Energiearten als technologische Haupt-Herausforderung der nächsten Jahrzehnte.
„Die aktuellen Speichermöglichkeiten begrenzen die Verbreitung regenerativer Energien. Der Durchbruch wird erst dann gelingen, wenn deren Grundlastfähigkeit hergestellt werden kann. Momentan gibt es noch keinen erkennbaren technologischen Weg. Der Zubau weiterer Wind- und Solaranlagen muss künftig eng an die Fortschritte in der Speichertechnologie gebunden werden. Der Zubau regenerativer Energien wiederum erfolgt aktuell ausschließlich aus monetären Gründen. Dieser darf sich in Zukunft aber nur noch an ökonomischen und technologischen Belangen orientieren.
Wenn es Deutschland gelingt, das Problem der Speichertechnologie zu lösen, dann steht der Verbreitung regenerativer Energien nichts mehr im Weg. Bis das Ziel jedoch erreicht ist, muss eine grundlastfähige Verstromung aus konventioneller Energieerzeugung für einen Übergangszeitraum organisiert werden“, so Thomas abschließend.