Ulrich Thomas: Sachsen-Anhalt hat solides Wirtschaftswachstum
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, bezeichnet die Wirtschaftsleistung des Landes als solide.
Sachsen-Anhalt könne sich, so Thomas, nicht mit Ländern wie Bayern oder Baden-Württemberg vergleichen, deren extrem exportorientierte Industrie den gesamten Bundesdurchschnitt beeinflussen würde.
„Wir haben in Sachsen-Anhalt ein strukturelles Problem, was in der vielfältigen und kleinteiligen Wirtschaft begründet liegt. Für das Wirtschaftswachstum hierzulande sorgen nicht Konzerne wie Daimler, Bosch oder VW, sondern Mittelstand und Handwerk. Auch sind wir kein klassisches Tourismusland wie Mecklenburg-Vorpommern, das, zumindest saisonal bedingt, ein höheres Wachstum hat. Daher ist es auch in Zukunft wichtig, auf produzierende Industriezweige zu setzen. Angesichts der Exportschwäche Sachsen-Anhalts schwankt das BIP nur wenig. Dies hat sich auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise gezeigt, als das Land plötzlich über dem Bundesdurchschnitt lag“, so Thomas abschließend.