André Schröder: Positiver Wanderungssaldo stimmt optimistisch
Zu den veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hinsichtlich der Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland 2011 erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, André Schröder:
„9700 Zuzüge und 8300 Fortzüge ergeben für Sachsen-Anhalt eine positive Bilanz. Und auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist ein vermehrter Zuzug wichtiger denn je und es lässt sich schlussfolgern: die Maßnahmen zum Fachkräftesicherungspakt zeigen Wirkung. Auch die Einschätzung der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose, wonach die Abwanderung nicht mehr das zentrale Thema ist, wird mit dieser Statistik bestätigt. Sachsen-Anhalt muss für Deutsche und bleibewillige Fachkräfte aus dem Ausland attraktiv sein und sich auf eine alternde Gesellschaft einstellen.
Daher muss die am 25. April beschlossene Demografiestrategie des Bundes weiter dringend qualifiziert werden, da zu wenig neue Impulse von ihr ausgehen. Die Zeit weiterer Modellprojekte im Osten ist vorbei. Es geht um die konkrete Umsetzung eines Gesamtkonzeptes zur Bewältigung des demografischen Wandels.“