Selbstbefassungsantrag
In der heutigen Sitzung des Finanzausschusses hat die CDU-Landtagsfraktion einen Selbstbefassungsantrag zur Sanierung der Landesschule Pforta eingebracht.
„Die Landesschule Pforta als traditionsreiches Internatsgymnasium, mit einem besonderen Konzept zur Begabtenförderung, wird von uns sehr geschätzt. Sie strahlt über die Landesgrenzen hinaus und wirbt für unser Bundesland. Daher fordern wir die Landesregierung auf, die Landesschule bezüglich ihrer Sanierung nicht zu einer endloses Baustelle werden zu lassen“, so Eva Feußner, Finanzpolitikerin der CDU-Landtagsfraktion.
Für die aktuell geplanten Sanierungsmaßnahmen am denkmalgeschützten Gebäude, werden durch die CDU-Landtagsfraktion folgende Punkte beantragt, zu der die Landesregierung den Landtag unterrichten soll:
– die Erstellung eines neuen Masterplanes
– der Vorbereitung der HU-Bau
– die Notwendigkeit einer Machbarkeitsstudie bzgl. einer behindertengerechten Sanierung
– die Möglichkeiten einer energetischen Sanierung mit Hilfe des Programmes Stark III
– die Personalausstattung zur Bewirtschaftung des Grundstückes sowie
– die Möglichkeit der Zustiftung der Kirche
„Wir hoffen, dass unser Antrag die notwendigen Sanierungsmaßnahmen wieder in ein rechtes Licht rücken, sie zügig umgesetzt werden und damit der großen Bedeutung unserer Landesschule Rechnung getragen wird“, erklärte der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Kay Barthel, anschließend.