Ulrich Thomas: „Die Grünen haben wenig Visionen, aber viele Träume“
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hält alternative Energien nur dann für zukunftsfähig, wenn sie künftig einen stabilen Anteil an der Grundlastfähigkeit in Deutschland absichern.
Obwohl weltweit Forscher und Unternehmen an verbesserten Speichertechnologien arbeiten, sei selbst eine halbwegs praktikable E-Autobatterie noch immer in weiter Ferne. „Visionen nutzen denen, die welche haben. Die Grünen haben wenig Visionen, aber viele Träume. Das ist etwas völlig anderes“, so Thomas. Eine solide Volkswirtschaft sei kein Phantasialand. Für die CDU-Fraktion orientiere sich die deutsche Energieversorgung am technisch Machbaren und nicht am „Prinzip Hoffnung“.
„Was in 20 Jahren an technologischen Fortschritten möglich oder nicht möglich ist, wissen heute nicht einmal die Forscher. Daher darf es keine Experimente geben. Die CDU-Fraktion steht für eine sichere, unabhängige und auch künftig bezahlbare Stromerzeugung. Deutschland braucht solange einen Energiemix, bis geeignete technische Alternativen gefunden sind. Daher sichern konventionelle Energiearten, wie die Kohle, auch in den nächsten Jahren wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsplätze. Wir stehen für Wettbewerbsfähigkeit und Preisstabilität, das ist unsere Vision“, so Thomas.