Jens Kolze: „Wir danken unseren Beamtinnen und Beamten für ihre Einsatzbereitschaft bei der Großeinsatzlage Landesderby“
Die Abgeordneten Jens Kolze, Frank Bommersbach und Ralf Wunschinski haben am 11. April 2012 die III. BFE Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit am Rande des Landesderbys zwischen dem Halleschen FC und dem 1. FC Magdeburg besucht. Hierzu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Kolze:
„Wir konnten uns vor Ort ein Bild von der professionellen Arbeit der III. BFE machen. Die Beamtinnen und Beamten sind hoch motiviert und haben bereits viele gefahrengeneigte großsportliche Veranstaltungen gemeistert, so auch das letzte Landesderby. Fangewalt ist bei polizeilichen Großeinsätzen am Rande von Fußballspielen in allen Ligen leider Dienstalltag. Trauriger Höhepunkt war sicherlich der Hinterhalt beim Spiel des HFC gegen den VFL Plauen, bei dem die III. BFE massiven Angriffen von Fußballhooligans ausgesetzt war. Es ist nach unserem Verständnis Aufgabe der Landespolitik, unseren Polizistinnen und Polizisten für ihre tägliche Einsatzbereitschaft zu danken und nicht immerwährend polizeiliche Einsätze auf ihre Fehlerhaftigkeit zu hinterfragen.“
„Die CDU-Fraktion wird immer dafür eintreten, Fangewalt entschieden entgegenzutreten und kriminelle Gewalttäter zügig ihrer gerechten Strafe zuzuführen“, so der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Ralf Wunschinski, abschließend.