3. Mandatsträgertagung
Auf Einladung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Markus Kurze, trafen sich gestern Abend junge Mandatsträger der CDU aus Sachsen-Anhalt im Landtag. Als kompetenten Gesprächspartner konnte Markus Kurze den Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mike Mohring, begrüßen.
Unter dem Thema „Konservative Politik im 21. Jahrhundert – was heißt das?“, diskutierten die jungen CDU-Abgeordneten aus Gemeinde- und Stadträten, Kreistagen sowie dem Landtag auch mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, André Schröder.
Mohring stellte den Begriff „Konservatismus“ in den Mittelpunkt seiner Rede. Er betonte, dass das Konservative Ausgangspunkt seiner Politik sei. Durch Beispiele aus der Finanzpolitik, der Bildungspolitik und der Familienpolitik definierte er den modernen konservativen Denkstil, der auf dem christlichen Menschenbild basiert.
Im Anschluss debattierten die Teilnehmer die Ausrichtung der CDU in Sachsen-Anhalt und stellten einhellig fest, dass ein regelmäßiger Diskurs die Arbeit innerhalb der Partei stärkt und inhaltlich untersetzen kann.
„Wir haben im Prozess der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms eine große Chance, diese Mitwirkung zu forcieren und uns über unser Selbstverständnis als Partei und Fraktion neu klar zu werden“, so Schröder.