Jens Kolze: Polizei leistet gute Arbeit, aber wer rastet der rostet!
Der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Kolze, erklärt zur heute vom Innenminister Holger Stahlknecht vorgestellten polizeilichen Kriminalstatistik 2011:
„Die Sicherheit im Land hat zugenommen, denn die Straftaten haben einen erneuten historischen Tiefstand erreicht. Dies ist ein Verdienst unserer Beamtinnen und Beamten, die tagtäglich in ihren Einsätzen für Recht und Ordnung sorgen. 57,4 Prozent Aufklärungsquote zeigt, dass die Polizei gute Arbeit leistet und Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich auch gut aufgestellt ist. Zudem sind unsere Polizistinnen und Polizisten bei unserem Innenminister Holger Stahlknecht in guten Händen, denn er schafft die optimalen Rahmenbedingungen für ihren Einsatz.
Dennoch dürfen wir uns nicht auf Zahlen ausruhen! Die Polizei sollte in ihrer Einsatzfähigkeit optimiert werden und es sollten Ressourcen freigesetzt werden, die es der Polizei ermöglichen noch stärker in der Fläche präsent zu sein. Die Richtung stimmt, nur Stillstand darf es unter keinen Umständen geben, denn jede Straftat ist eine zuviel!“