Ulrich Thomas begrüßt Landesinitiative zur E-Mobilität
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat die Landesinitiative zur Elektro-Mobilität als wegweisend bezeichnet.
Es sei völlig richtig, dass man unterschiedlichste Fachrichtungen und Kompetenzen bündle, um dem E-Antrieb bei Fahrzeugen zum Durchbruch zu verhelfen. Sachsen-Anhalt könne so bereits in wenigen Jahren eine Vorreiterrolle einnehmen. „Die Koalitionsfraktionen haben sich bereits im zurückliegenden Jahr für eine derartige Initiative ausgesprochen. Dass sie nun Realität ist, spricht für die Notwendigkeit, neue Antriebe und Speichermedien schnell in die Marktreife zu führen“, so Thomas.
Deutschland habe bereits eine Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben übernommen. Jetzt müsse diese Technik noch massentauglicher werden, um in den Bereichen Kosten und Reichweiten die künftigen Autokäufer anzusprechen. „Sachsen-Anhalt hat hervorragende Voraussetzungen und Netzwerke im Bereich der automobilen Forschung. Ich bin fest davon überzeugt, das bereits in wenigen Jahren deutlich mehr Fahrzeuge mit E-Antrieben auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Sachsen-Anhalt wird ganz vorn mit dabei sein und diesen Trend beflügeln“, so Thomas abschließend.