Frank Scheurell: „BUND Party abgesagt – A 14 kommt!“
Auf die heutige Ankündigung des BUND, eine Party feiern zu wollen, da der Bau der A 14 für sie gescheitert sei, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:
„Die Autobahn-Verlängerung der A 14 bis Schwerin ist das wichtigste Verkehrsprojekt der kommenden Jahre. Ich bitte die Landesregierung, die notwendigen Maßnahmen entschlossen umzusetzen.
Angesichts der überwältigenden Zustimmung zum Bauvorhaben und der notwendigen Hinterlandanbindung der deutschen Seehäfen ist grüner Bau- und Fortschrittspessimismus bei diesem Projekt weniger denn je gefragt. Die A 14 ist eine der wichtigen Verkehrsachsen in den neuen Bundesländern insgesamt. Die häufig großstadtsozialisierten Aktivisten des BUND hatten schon vor 10 Jahren vor einem geringen Verkehrsaufkommen zwischen Halle und Magdeburg gewarnt. Heute wissen wir, dass die Bedenkenträger und Bauverweigerer von damals sich jetzt am lautesten darüber ärgern, wenn sie auf der A 14 im Stau stehen oder ihnen die Reisezeiten in die Altmark zu lang sind“, so Scheurell.