Ulrich Thomas: Lassen Unternehmen im Land nicht schlecht reden!
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Ulrich Thomas, hat den Linken eine Verhöhnung der Selbständigen im Land vorgeworfen.
„Sachsen-Anhalts Existenzgründer sind innovativer als den Linken offensichtlich bekannt ist. Wer bewusst Innovation auf das reine Kriterium der Unternehmensexistenz reduziert, verspottet die Leistungsfähigkeit der Unternehmen im Land“, so Thomas. Sachsen-Anhalts Unternehmen seien aufgrund der DDR-Vergangenheit mehrheitlich Existenzgründer und sie hätten sich in den zurückliegenden zwanzig Jahren sehr wohl am Markt behauptet. Wenn die These der Linken stimmen würde, dann hätte das Land wohl kaum eine derartig positive wirtschaftliche Entwicklung inklusive einer Steigerung des Bruttoinlandsproduktes zu verzeichnen.
„Es verwundert gelegentlich, dass ausgerechnet jene die Situation der Wirtschaft beklagen, die heute noch von Verstaatlichung und Planwirtschaft träumen. Wir hätten heute keine Unternehmerlücke, wenn nicht die Vorgänger der Linken, die letzten Reste der Privatwirtschaft in der DDR vernichtet hätten“, so Thomas abschließend.