Jürgen Weigelt: Änderung des Schulgesetzes nur 1. Schritt
Zur verabschiedeten Schulgesetznovelle führt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jürgen Weigelt, aus:
„Als Vertreter der Koalitionsfraktion CDU kann ich mit dem verabschiedeten Entwurf der Schulgesetznovelle nur teilweise gut leben. Die CDU unterstützt durchaus den ersten Schritt der Schaffung eines Landesschulamtes als Schulaufsichtsbehörde. Davon verspreche ich mir in der Tat Effizienzgewinne, wenn Dienst-, Rechts- und Fachaufsicht in einer Hand liegen. Wie der zweite Schritt einer ‚Einbeziehung des LISA?, der in der Koalitionsvereinbarung vorgesehen ist, aussehen wird, werden die Beratungen der nächsten Monate zeigen.
Die Minimierung der Zahl der zentralen Klassenarbeiten ist in ihren Auswirkungen genau zu prüfen. Wir werden aufpassen, dass durch die Verringerung der Zahl nicht auch die Qualität des Instruments der Messung von Schulqualität an Schärfe einbüßt. Hier könnte ich mir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Überprüfung der Praxis vorzunehmen, um ggf. nachzujustieren.“