Frank Scheurell: Kein Sparen auf Kosten von Straßen und wirtschaftlichen Wachstumszentren in Sachsen-Anhalt
Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Scheurell, hat Forderungen der Grünen nach Einsparungen beim Neu- und Ausbau von Landesstraßen sowie beim Ausbau des Flughafens Leipzig-Halle als rückwärtsgewandt zurückgewiesen.
„Die jüngsten Forderungen der Grünen sind einmal mehr beredtes Zeugnis ihrer ‚Reformagenda?. Man steht für Höchstgeschwindigkeit im Netz, aber noch viel mehr für zähfließenden Verkehr auf der Straße. Die CDU-Fraktion bleibt dabei: Sachsen-Anhalt braucht eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur. Das betrifft insbesondere die Schließung der noch immer bestehenden Lücken auf den zentralen Nord-Süd- und Ost-West-Achsen“, so Scheurell.
Scheurell hob darüber hinaus die hohe Bedeutung des Flughafen Leipzig-Halle als einem wichtigen Arbeitgeber in Mitteldeutschland hervor. „Im Umfeld des Mitteldeutschen Flughafens finden rund 20.000 Menschen Arbeit und Beschäftigung. Vom Ausbau des Flughafens und damit verbundenen Aufträgen profitieren zahlreiche Unternehmen auch in Sachsen-Anhalt. Die Logistikbranche entwickelt sich zu einem der wesentlichsten Wirtschaftszweige in Deutschland“, so der Verkehrsexperte.