Ulrich Thomas: Sachsen-Anhalt attraktivster Wirtschaftsstandort in den neuen Ländern
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat die positive konjunkturelle Entwicklung des Landes als Bestätigung einer zielgerichteten und zukunftsorientierten Wirtschaftspolitik bezeichnet.
Das Land habe sich trotz Krise zu einem der attraktivsten Investitionsstandorte in den neuen Bundesländern entwickelt. Insbesondere die geographische Lage, aber auch die hervorragende Infrastruktur führen nach wie vor zu einem ungebrochenen Interesse bei Investoren. „Unser Anspruch war immer, wirtschaftlich an der Spitze der neuen Bundesländer zu stehen. Die jetzigen Wirtschaftsdaten zeigen, dass Sachsen-Anhalts Wirtschaft wettbewerbsfähig, zukunftsgerichtet und innovativ ist“, so Thomas.
Dieser betont, dass sich die Wirtschaft nur dann auf hohem Niveau weiterentwickeln könne, wenn auch die Rahmenbedingungen für die Unternehmen stimmen. Daher sei es weiterhin wichtig, die Investitionsförderung auf hohem Niveau zu halten und die Steuer- und Abgabenlast nicht weiter ansteigen zu lassen. „Der Landeshaushalt muss auch angesichts dieser Entwicklung einen klaren investiven Anspruch haben. Neben der Bindung aller EU- und Bundeshilfen im Landeshaushalt sind verstetigte Investitionspauschalen für die Kommunen geeignete Instrumente dafür“, so Thomas abschließend.