Hardy Peter Güssau: Ja zum Mopedführerschein mit 15
Der Verkehrspolitiker der CDU-Fraktion im Landtag, Hardy Peter Güssau, hat die Entscheidung des Landtags begrüßt, Sachsen-Anhalt an einem wissenschaftlichen Modellversuch zur Einführung eines Mopedführerscheins ab 15 Jahren zu beteiligen.
„Mit diesem Beschluss haben wir die Weichen dafür gestellt, dass sich Sachsen-Anhalt gemeinsam mit den beiden mitteldeutschen Ländern Sachsen und Thüringen an einem gemeinsamen Modellversuch beteiligt. Dieser soll auf wissenschaftlicher Grundlage neue Erkenntnisse liefern, welche Möglichkeiten ein früherer Führerscheinerwerb für Kleinkrafträder bietet.
Die frühere fundierte theoretische und praktische Fahrschulausbildung dient nicht nur dem verantwortungsbewussten Verhalten der Jugendlichen im öffentlichen Straßenverkehr, sondern vor allem ihrer Mobilität. Sie gewährleistet im Zuge der demografischen Entwicklungen ihre gesellschaftliche Teilhabe. Das ist ein wichtiges Zeichen für die jungen Leute im ländlichen Raum, die weite Wege zum Ausbildungsplatz, zur Schule oder Sportverein in Kauf nehmen müssen“, erläutert Güssau.
Güssau warb dafür, dass sich die Landesregierung jetzt zeitnah mit dem Bund und den Ländern Sachsen und Thüringen über die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Modellversuchs verständigt.