André Schröder: Koalitionsfraktionen unterwegs im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz
Der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Lars-Jörn Zimmer, hat gemeinsam mit dem örtlichen Wahlkreisabgeordneten und Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, André Schröder, die Karstlandschaft Südharz als beispielhafte Modellregion für das Zusammenleben von Mensch und Natur bezeichnet.
Zimmer der zugleich auch Vorsitzender des Landestourismusverbandes ist, weilt heute gemeinsam mit der örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten in der Region. „Wir sind heute im Südharz, weil wir nicht nur auf eine einmalige Landschaft aufmerksam machen wollen, sondern wir wollen auch zeigen, wie gut ein Projekt vorangebracht werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen“, so Zimmer. Dieser lobte die gute Zusammenarbeit von Kommunen und Verbänden im Südharz.
Zimmer bezeichnet die Akzeptanz der Region für die Karstlandschaft als beispielhaft. „Das war nicht immer ungetrübt. Ich kann mich noch gut an die Bedenken von Bürgermeistern und Unternehmern erinnern, die damals glaubten, die gesamte Südharzregion werde von der Entwicklung abgeschnitten. Heute haben alle begriffen, dass das Biosphärenreservat eine Chance und kein Bremsklotz ist“, so Zimmer. Der Tourismus habe in den zurückliegenden 10 Jahren einen deutlichen Wandel erfahren. Heute komme es darauf an, Nachhaltigkeit, Tourismus und Regionalentwicklung optimal miteinander zu verbinden. „Hier finden wir eine Modellregion die das geschafft hat“, so Zimmer. Man habe den Schutz der Artenvielfalt mit der Bewahrung von kulturellen Traditionen so verknüpft, dass trotzdem eine zukunftsorientierte und nachhaltige Regionalplanung möglich ist. Zimmer wird um 10.00 Uhr am „Bauerngraben“ bei Roßla erwartet, gegen 13.30 Uhr steht ein Rundgang durch Questenberg auf dem Programm. Am Nachmittag wird Zimmer um 16.00 Uhr vom Ortsbürgermeister von Hainrode Hans-Ullrich Hilpert begrüßt, um im Anschluss den Dorflebensladen, die „Alte Dorfschule“ und den „Hainroder Steinbackofen“ zu besuchen.