André Schröder: Sachsen-Anhalt sollte mit Sachsen Vorreiterrolle übernehmen
Zum morgigen Treffen der Kultusminister aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, Wöller und Dorgerloh, und zu den Beratungen über die Einführung eines länderübergreifenden Abiturs, erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, André Schröder:
„Sachsen-Anhalt sollte gemeinsam mit Sachsen die Vorreiterrolle auf Bundesländerebene übernehmen und das Ziel eines länderübergreifenden Abiturs noch stärker betonen. Derzeit sind die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie seit Februar 2011 auch die Länder Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein an der Erarbeitung gemeinsamer Abiturgrundlagen beteiligt. Es ist beabsichtigt, gemeinsame Abituraufgaben und Bewertungsmaßstäbe zunächst in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu entwickeln, die dann zum ersten Mal für den Abiturjahrgang 2014 zur Anwendung kommen können.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die beteiligten Länder auf einen Fahrplan verständigt, der bereits für das Schuljahr 2011/2012 die Entwicklung und Veröffentlichung gemeinsamer Übungsaufgaben einschließlich Korrekturhinweise (Musteraufgaben) und für das Schuljahr 2012/2013 eine gemeinsame Schulaufgabe/Klausur in der Qualifikationsphase auf der Grundlage der bekannten Übungsbeispiele vorsieht.
Dies bedeutet für Sachsen-Anhalt, weitere Voraussetzungen zu schaffen, um dem Ziel eines länderübergreifenden Abiturs zu entsprechen. Keinesfalls sollte aber die Zielstellung aufgegeben werden, wie Thüringen – unter Regierungsbeteiligung der SPD – dies leider getan hat!
Auch die einhergehende Erarbeitung gemeinsamer Bildungsstandards, sollte weiter vorangetrieben werden. Ich plädiere nachdrücklich für ein verstärktes Engagement des Kultusministers, damit Sachsen-Anhalt im Konzert der Bundesländer keine Dissonanzen hervorruft oder gar ins Hintertreffen gerät. Die Zielstellung 2014 ist realistisch und mit Goethes Faust gesprochen: ‚Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn!?“