Ulrich Thomas: CDU-Fraktion begrüßt geplanten Aktionsplan zur Förderung des E-Autos
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Ulrich Thomas, hat die Überlegungen der Bundesregierung zur Förderung von Elektroautos begrüßt.
„Die CDU hat Mitte der 80er Jahre gegen viele Wiederstände die Einführung des Katalysators beschlossen und nun ist es folgerichtig, dass die CDU auch die Einführung des Elektroautos voranbringt“, so Thomas.
Dieser begrüßt den Aktionsplan „E-Auto“ und das damit verbundene Maßnahmenpaket aus steuerlicher und wissenschaftlicher Förderung. Insbesondere die Forschung an der Speichertechnik sei der entscheidende Baustein für den künftigen Erfolg des Elektroautos.
„Deutschland ist das Autoland! Hier wurde es erfunden und Deutschlands Autoindustrie gehört – bis heute unangefochten – zu der innovativsten Branche weltweit. Es ist gut, wenn wir auch bei der Einführung des E-Autos die Nase vorn haben“, so Thomas.
Der jetzige Aktionsplan sei eine Investition in die Zukunft der deutschen Automobilindustrie, die auch in Sachsen-Anhalt tausende Arbeitsplätze bei den Zulieferern sichern werde. Die Erkenntnisse aus der Fortentwicklung der Speichertechnologien könnten zugleich Synergieeffekte für einen Durchbruch der regenerativen Energien liefern. „Um die Akzeptanz des E-Autos ist mir nicht bange. Wenn es praxistauglich und bezahlbar ist, wird es den Käufer schnell erreichen“, so Thomas abschließend.