Ulrich Thomas: CDU begrüßt zentralen IT-Koordinator
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat die Einrichtung eines zentralen IT-Koordinators bei der Landesregierung begrüßt.
Damit wird eine Forderung der CDU und des zuständigen IT-Arbeitgeberverbandes erfüllt. „Sachsen-Anhalt hat in den nächsten Jahren zahlreiche Aufgaben im Hinblick auf zukunftsfähige und innovative IT-Lösungen zu erarbeiten. Die bisherige IT-Struktur des Landes war und ist jedoch zu stark zersplittert, um zeitnah und vereinheitlicht zu agieren. Eine zentrale Anlaufstelle dient dem Zweck, Anliegen wie den Breitbandausbau oder den Bereich von E-Government zielgerichtet umzusetzen“, so Thomas.
Darüber hinaus sollte eine zentralisierte IT-Stelle auch Beratungsfunktionen für die Kommunen haben. In diesen Bereichen gibt es zum Teil große Unkompatibilitäten zum Landesdatennetz und zu viele unterschiedliche Systeme und Lösungen. „Das Ziel des Landes soll ein modernes und zukunftsfähiges Internet sein. Das setzt klare Vorgaben voraus, um nötige Übertragungsgeschwindigkeiten zu definieren und alle Systeme untereinander möglichst kompatibel zu gestalten“, so Thomas abschließend.