Burger Landtagsabgeordneter Markus Kurze in zwei Ämtern
Die CDU-Landtagsfraktion hat Markus Kurze zu ihrem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Damit übernimmt Kurze zum wiederholten Mal Verantwortung im geschäftsführenden Vorstand der CDU-Fraktion. Bereits seit dem Jahr 2006 – mit Beginn der 5. Wahlperiode des Landtages – hat er dieses Amt inne.
Daneben ist er durch die CDU-Landtagsfraktion einstimmig zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien gewählt worden und übernimmt somit die Sprecherfunktion für diesen Fachbereich.
„In der vergangenen Wahlperiode war ich im Fachbereich Soziales als sozialpolitischer Sprecher tätig. Um mich aber einer neuen Herausforderung zu stellen und zu alten Wurzeln zurückzukehren habe ich mich entschieden, in der 6. Wahlperiode des Landtages, als bundes- und europapolitischer sowie medienpolitischer Sprecher diesen Fachbereich zu bearbeiten. Mit meiner langjährigen Vorsitzendenarbeit in der Jungen Union Sachsen-Anhalt und der Mitgliedschaft im Vortand der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) habe ich bereits Erfahrungen sammeln können“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Markus Kurze.