Marco Tullner: Ein guter Tag für Halle!
In der heutigen Sitzung des Finanzausschusses wurden Entscheidungen für die Zukunft wichtiger Hallenser Projekte getroffen, wie der Hallenser Abgeordnete und finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marco Tullner, mitteilte. So wurden finanzielle Mittel für den Umbau des Universitätsklinikums, für Forschungsgebäude der Martin-Luther-Universität und eine Maßnahme des Landesbetriebs Bau in Halle frei gegeben.
„Dies ist ein guter Tag für die Stadt Halle. Der Finanzausschuss des Landtages hat für wichtige Bauvorhaben die Mittel frei gegeben.
Zum einen erfolgt die Finanzierung des 1. Bauabschnittes des Universitätsklinikums am Standort Ernst-Grube-Straße mit 44,2 Millionen Euro. Der traditionsreiche Medizinstandort Halle wird so für die Zukunft gesichert und gestärkt.
Die Umbaumaßnahme des Landesbetriebes Bau in der Fliederwegkaserne Halle wird mit insgesamt 1,6 Millionen Euro finanziert. Zusätzlich konnten Mittel zur Beseitigung der aktuellen Sturmschäden zur Verfügung gestellt werden.
Ebenso sind Mittel in Höhe von 7,6 Millionen Euro für den Neubau und die Sanierung von Forschungsverfügungsgebäuden der Martin-Luther-Universität frei gegeben worden.
Dies sind drei wesentliche Weichenstellungen für eine Verbesserung der Infrastruktur in Halle. Als Hallenser Abgeordneter freut mich das besonders“, sagte Tullner.