Holger Stahlknecht: Polizei leistet gute Arbeit
Zur aktuell vorgestellten Kriminalitätsstatistik für Sachsen-Anhalt erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Holger Stahlknecht:
„Die polizeiliche Kriminalstatistik 2010 zeigt für Sachsen-Anhalt eine erfreuliche Tendenz auf und spiegelt die gute Arbeit der Polizei im Land wider. Trotz einer in dieser Legislaturperiode vollzogenen Polizeistrukturreform und teilweise unglücklichen Handelns der Hausspitze des Innenministeriums hat die Polizei sich nicht irritieren lassen.
Von mehr als 189.000 statistisch erfassten Fällen konnte eine Aufklärung von über 110.000 Fällen erfolgen. Hiermit liegt die Aufklärungsrate bei 58,3 Prozent.
Das gute Ergebnis darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich lediglich um eine Statistik handelt. An dieser Stelle kommt die Frage des Gegensatzes der statistisch erfassten Fälle zu den tatsächlich im Land passierten Straftaten zum Tragen. Ausreichende Polizeipräsenz und Personalstärke bei der Polizei hätten gegebenenfalls eine höhere Fallzahl und eine höhere Aufklärungsquote ergeben können. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass mangelnde Polizeipräsenz in der Fläche nicht zu einer Anzeigeresignation der Bevölkerung führt“, sagte Stahlknecht.