Frank Scheurell: Nahverkehr im mitteldeutschen Raum künftig schneller und attraktiver
Vertreter der Deutschen Bahn und der Länder haben in Leipzig den Grundstein für das neue S-Bahn-Netz in Mitteldeutschland gelegt. Sie unterzeichneten den Verkehrsvertrag für sechs neu gestaltete S-Bahn-Strecken im Großraum Leipzig. Diese werden mit der Fertigstellung des City-Tunnels im Dezember 2013 den mitteldeutschen Raum besser miteinander vernetzen. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell, sagte:
„Mit der Unterzeichnung des Verkehrsvertrages werden die Weichen für kürzere Reisezeiten und attraktivere Verbindungen im mitteldeutschen Nah- und Regionalverkehr gestellt. Davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt.“
Scheurell betonte, dass mit dem Start des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes insbesondere der Reiseservice gestärkt werden soll. „Den Reisenden geht es um Mobilität und Servicequalität gleichermaßen. Viele Kunden wünschen sich einen direkten Ansprechpartner beim Bahnpersonal. Deswegen wird es nicht nur Zugbegleiter auf allen Zügen, sondern zudem insgesamt sieben Mobilitätszentralen entlang den Strecken geben. Dort werden die Reisenden bei Bedarf weitere Auskünfte in Anspruch nehmen können“, sagte Scheurell.